Club-Nachrichten
Photo
Grevenbroich, 10.10.2023

DIGITALISIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS

Eine äußerst inspirierende #CLUB #CONFERENCE bei der AOK Rheinland/Hamburg: Es ging um die Digitalisierung des Gesundheitswesens, d.h. um #Digital #Health.

Herausragende Redner, lebhafte Diskussionen und ein Teilnehmerkreis aus lauter Protagonisten, nicht ausschließlich aus dem Gesundheitswesen aber mit namhaften Vertretern des Gesundheitswesens.

Gastgeber Günter Wältermann (Vorsitzender des Vorstandes der AOK Rheinland/Hamburg) gab uns einen Überblick über den aktuellen Status der Digitalisierung im Gesundheitswesen: Wir brauchen die Digitalisierung, die #ePA hat hier eine Bedeutung wie damals die Erfindung des Buchdrucks von Gutenberg, und ja, Digitalisierung wird zu mehr Gesundheit führen!

Dr. Ulrich Arnold (Geschäftsführer gkv informatik) konnte den Nutzen und die Möglichkeiten von Cloud Computing im Gesundheitswesen veranschaulichen. Hier haben wir gelernt, dass es mit dem #Angemessenheitsbeschluss für die USA und dem neuen #DigitalGesetz in die richtige Richtung geht.

Ein weiteres Highlight setzte Bernd Wagner (Geschäftsführer Google Cloud Deutschland) mit seinem Traum von Innovation im deutschen Gesundheitswesen. Er demonstrierte mit einem Chat Avartar schnell die Leistungsfähigkeit von #GenAI.

Last but not least konnte Dr. Markus Leyck Dieken (Geschäftsführer der gematik GmbH)die gesamte Entwicklung rund um das Digitale Gesundheitssystem zusammenfassen und seinen Ausblick auf das Digitale 2024 geben. Mit dem #Gesundheitsdatennutzungsgesetz und dem #Digitalgesetz ist vieles auf dem Weg. Durch das Opt-Out-Verfahren wird sichergestellt, dass auch ältere, nicht IT-affine Menschen den Nutzen aus der #ePA ziehen können.

Neben einer anregenden Podiumsdiskussion moderiert von Dr. Oliver Janzen konnte unser Ehrenpräsident Karl Hecken noch seine HUMAN-X Vision vorstellen.

Nach dem inhaltlichen Teil stand wie immer bei den Elephants der gute Zweck im Mittelpunkt. Eindrucksvoll schilderten Petra Beifuss und Annette Scherer vom Ambulanten Kinderhospizdienst Rhein-Sieg wie sie Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien täglich unterstützen. Wir haben einen riesigen Respekt vor dieser Leistung und freuen uns, dass wir mit unserer #Spende einen Beitrag dazu leisten können.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch zwei Kollegen zum Elephant ernannt. Neben Jürgen Weber, dem der Club sehr dankbar für seine Unterstützung in den letzten Jahren ist, wurde auch Bernd Wagner wieder zum Elephant ernannt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und Rednern, die diesen Tag zu einem besonderem gemacht haben. Diese Begegnung hat unsere Leidenschaft für Innovation im Bereich des Gesundheitswesens weiter entfacht.

#gemeinnützig #gutestun #networking #future #transformation #digitalhealth #ehealth #gesundheitswesen #ELEPHANTSCLUB

Teilen:

Folgen: